Vom März 2009 bis Ende Februar 2010 fand bei uns das Projekt „Bilderwelten – Sehen lernen“ statt. Inhalt dieses Projektes war die Beschäftigung mit visuellen Darstellungs- und Erzählformen. Ziel war es, dass die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen den Umgang mit Medien sowie dokumentarischen und erzählerischen Techniken kennenlernen und ausprobieren. Dadurch sollten sie Erfahrungen im Umgang mit Bilderwelten gewinnen und Kompetenzen erlangen, die die kritische Rezeption medial vermittelter Realität erlauben.
Das Projekt war zu Beginn sehr offen gehalten und gemeinsam mit den Kindern sollte entwickelt werden, welche Materialien, Geschichten und ‚Bilderwelten‘ im Laufe der Projektlaufzeit gemeinsam entstehen werden. Es kristallisierte sich bald heraus, dass ein großes Interesse daran besteht, Geschichten als Comics zu erzählen. Bereits im Vorlauf des Projektes hatten sich einige Kinder gemeinsam mit einer Grafikerin mit dieser Form des Erzählens ausprobiert. Mit den beiden Projektleiterinnen Irina Kunzmann und Sandra Wiesthal näherten sich die Kinder der Erzählform des Comics, in dem verschiedene Comics begutachtet, die Verwendung von Bild und Text analysiert und erste eigene Comicstrips entwickelt wurden. Später wurden aus vielen Ideen gemeinsam Geschichten geschrieben. Dann ging es an die visuelle Umsetzung: dafür entstanden zunächst Kostüme und Requisiten in der Werkstatt der MANEGE. Danach folgten zahlreiche Fotoshootings, bei denen die teilnehmenden Kinder sowohl als die Comic-Figuren als auch im Hintergrund agierten. Und abschließend folgte das Bearbeiten, Zusammenfügen und Fertigstellen der Comics bis hin zum richtigen Buch.
Als Ergebnis des Projektes gibt es nun zwei phantastische, farbenfrohe und sehr spannende Comic-Bücher: „Das MANEGE-Experiment“ sowie „Die Insel der verlassenen Haustiere“. Zu bewundern gibt’s die Bücher bei unserer Comic-Release-Party am 15. April 2010 ab 17 Uhr in der MANEGE (nähere Infos hier). Da wird dann auch noch mehr über die Geschichten verraten. Außerdem wird eine Filmdokumentation, welche die Comic-Entstehung begleitet hat und auch gemeinsam mit Kindern entstanden ist, einen Blick hinter die Kulissen des Projektes ermöglichen.